Google Home kann jetzt Multi-Befehle umsetzen

Hier kommt unsere erste News zum Thema Smart Home, genauer gesagt zum Thema Sprachassistenten - für die einen ein wichtiger Wegweiser im intelligenten Haus und für die anderen nicht mehr als eine Spielerei. Die Wahrheit liegt derzeit wohl irgendwo dazwischen und tatsächlich ist die Sprachsteuerung, die uns führende Technologieunternehmen wie Google und Amazon bieten können, noch weit entfernt von einer perfekten Sprachassistenz.

Obwohl Google Home gegenüber dem Amazon Echo mit Alexa in letzter Zeit ordentlich aufholen konnte, fehlen dem Assistenten vom großen Suchmaschinendienstleister noch so einige wichtige Features. Mit einem neuem Update soll das Home-Gerät nun aber in der Lage sein, wichtige Befehle selbstständig zu kombinieren. Während man bisher jeden Steuerungswunsch einzelnen nennen musste (zB. "Schalte Lampe X ein" und anschließend "Spiele X ab"), kann man das nun in einem Befehl aussprechen (zB. "Schalte Lampe X ein und spiele X ab"). Das hört sich erstmal nicht sonderlich spannend an, ist für eine reibungslose Kommunikation mit dem eigenen Haus aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

 

Leider gibt es einen Haken: Die Funktion ist noch vergleichsweise neu und vermutlich vorerst nur für die englische Version von Google Home vorgesehen. Für das Update in deutscher Sprache müssen sich Besitzer eines entsprechenden Geräts also noch gedulden.

 

Via PhoneArena