Kooperation: Sonos und Ikea wollen Multimedia-Produkte für's Smart Home anbieten

Sonos hat sich im Bereich Multiroom-Audio für Smart Homes längst einen Namen gemacht und Ikea hat hierfür ebenfalls intelligente Produkte im Angebot - beispielsweise die Tradfri-Lampen. Jedenfalls wollen beide Unternehmen künftig kooperieren, um gemeinsam neuartige Lösungen für vernetzte Technik im eigenen Haus anzubieten. Konkret wurden die Firmen dabei nicht, versprechen aber "Großartiges" und lösten damit eine große Welle der Neugier in der Medienlandschaft aus. Eine gewisse Vorahnung gibt es hier auch schon.

"Bei Ikea sind wir immer auf der Suche nach den besten Lösungen, um neue Technologien in unser Angebot aufzunehmen, die unkompliziert und preiswert sind" - mit diesen Worten beschrieb Björn Block, Business Leader im Bereich Smart Home bei Ikea, das Vorhaben beider Unternehmen. Richtig, Ikea hat längst eine eigene Abteilung für das Thema Smart Home und, wie schon erwähnt, auch intelligente Lampen im Angebot, ähnlich wie Philips mit Hue. Um in dieses Gebiet weiter vorzudringen, wolle man daher mithilfe von Sonos Expertise Produkte anbieten "für Menschen, die gerne zusammen zuhause Musik hören".

 

Was bedeutet das konkret? Dazu halten sich beide Firmen bedeckt. Es wurde lediglich verraten, dass im Jahr 2019 mit ersten Produkten zu rechnen ist. Gemunkelt wird aber, dass man nicht nur neue Lautsprecher anbieten möchte, denn davon hat Sonos bereits einige im Angebot. Stattdessen geht es um die Kombination von Sonos-Features mit den Vorteilen einer stationären Wohnungseinrichtung.

Der Anfang mit One

Erst kürzlich hatte Sonos den kompakten Lautsprecher "One" vorgestellt, welcher mit Amazons Sprachassistenten Alexa daherkommt - der Google Assistent soll schon bald folgen und auch mit Apple ist man im Gespräch, um den Dienst Siri integrieren zu können. Künftig wäre es also möglich, dass solche Lautsprecher kabellos mit Strom versorgt werden, indem man das Gerät auf einen komaptiblen Tisch oder den passenden Regal von Ikea frei platzieren kann. Oder aber dass jener Tisch beziehungsweise jenes Regel selbst über eingebaute Lautsprecher samt Mikrofon verfügt und dem Nutzer so im ganzen Haus zur Steuerung des Hauses oder eben zur klassischen Musikwiedergabe bereitsteht.

 

Nochmals erwähnenswert ist, dass Sonos bereits in vielen Smart Homes Verwendung findet - vorzugsweise als Multiroom-Audiosystem - und auch mit dem KNX-Standard verknüpft werden kann, um beispielsweise mit nur einem Wandschalter das komplette Soundsystem zu schalten oder automatisiert steuern zu lassen. Auch wir bieten unseren Kunden auf Wunsch solche Multiroom-Anlagen an.

 

Via TheVerge