Ein Luxus-Smart Home, das über 2 Millionen Euro kostet - oder auch nicht

Es ist immer wieder interessant, wenn wir neue Smart Homes ausfindig machen - zunächst einmal unabhängig davon, wie der intelligente Aspekt verwirklicht wurde. Diesmal landete unser Blick auf einem mehr als zwei Millionen Euro teuren, rund 560 Quadratmeter großen Anwesen inklusive sechs Schlafzimmern sowie eigenem Fitnessstudio. Natürlich darf hier auch ein modernes KNX-System nicht fehlen. Aber Spoiler: Das geht auch günstiger.

So sieht das Smart Home mit "KNX automated system", wie es auf Englisch genannt wird, von außen aus

In Groß-Britannien kam vor einigen Wochen eine Anzeige in den Umlauf, in der ein Luxus-Anwesen zum Preis von 2 Millionen Britischen Pfund (umgerechnet etwa 2,25 Millionen Euro) angeboten wird. Wie man es von einer solch teuren Villa erwarten kann, wird dem wohlhabenden Käufer einiges geboten: Eine durchaus luxeriöse und hochwertige Verarbeitung, sechs Schlafzimmer, ein eigener Fitnessbereich, und überall große Glasflächen. Abgerundet wird das Paket von einem überdimensionierten Wein-Kühlschrank, einem eigenen Teppanyaki-Grill und einer Zapfanlage für heißes Wasser (beispielsweise so etwas).

Aber Moment, da fehlt noch was, oder? Richtig zu guter Letzt gibt es noch ein vernetztes KNX-Bussystem zur Heimautomatisierung. Im verlinkten Artikel wird sogar hervorgehoben, wie extravagant alle Lichter und Rolläden per Smartphone und auf Wunsch sogar automatisiert gesteuert werden können. Sogar eine Fußbodenheizung ist im Gebäude integriert. Darüber hinaus gibt es ein Sicherheitssystem mit 24h-Überwachung. Das hört sich wahrlich luxeriös an.

Wenn ein Gebäude über zwei Millionen Euro kostet, darf es auch ruhig auch ein umfassendes Smart Home-System besitzen. Die gute Nachricht ist jedoch: Das geht auch erheblich günstiger, denn man sich auch als Nicht-Millionär ein Smart Home leisten - selbst wenn es ein Industrie-bewährter Standard wie KNX mit all den oben genannten Funktionen ist. Um Ihnen zu zeigen, was so alles möglich ist, beraten wir Sie gerne in einem Erstgespräch umfassend und kostenlos.