Google hui, Apple pfui? Welcher Sprachassistent ist der beste?

Wie bei fast allen Marken haben Nutzer, die regelmäßig einen Sprachassistenten nutzen, meist auch einen Lieblingsdienst - sei er von Google, Amazon, Microsoft oder Apple. Einem neuen Report zufolge sitzt aber nicht Amazon Alexa, sondern Google Assistant an Platz eins der besten KI-Assistenten. An letzter Stelle landet hingegen ein alter Bekannter. Wie kam es zu diesem Ergebnis und was meint AMM Systems dazu?

Die US-Marktforschungsagentur Stone Temple hat in einem aufwendigen Test die insgesamt vier Sprachassistenten genauer unter die Lupe genommen. Dazu wurden die Assistenten mit 5000 Fragen bombardiert, um jeweils die Stärken und Schwächen der Systeme herauszufinden. Konkret sind das folgende Dienste:

  1. Amazon Alexa
  2. Microsoft Cortana
  3. Google Assistant auf einem Google Home-Gerät
  4. Google Assistant auf einem Smartphone
  5. Apple Siri

Wie aus der Studie hervorgeht, ist der Google Assistant letztendlich der beste Sprachassistent. Er konnte nicht nur die meisten Fragen überhaupt beantworten; er gab auch die meisten Antworten aus, die tatsächlich die gestellte Frage beantworten. Viele Assistenten haben nämlich das Problem, dass sie den Nutzer zwar korrekt aufnehmen, aber nicht immer eine inhaltlich zufriedenstellende Antwort geben können. 

Interessanterweise waren die Testergebnisse besser, wenn man den Google Assistant direkt auf dem Smartphone benutzt, anstatt den seperat erhältlichen Smart Speaker Home zu nutzen. Hinter Google folgt jedoch nicht Alexa, sondern zunächst Cortana - der Dienst steckt in vielen Millionen PCs mit Windows 10 als Betriebssystem und wird in den USA häufiger eingesetzt als hierzulande. Erst an dritter Stelle landet Alexa, das Schlusslicht bildet dann Apples Siri. Die genaue Auflistung der Fragen würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen, genauere Informationen gibt es aber auf der Themenseite des Marktforschungsunternehmens.

AMM Systems meint:

Zwar können wir auf Microsoft Cortana keinen allzugroßen Bezug nehmen, alle anderen Dienste haben wir aber bereits selbst ausführlich für den Einsatz in Smart Homes getestet und sind daher derselben Ansicht: Google Assistant ist derzeit der beste Sprachassistent. Er versteht uns besser als Alexa oder Siri, was vor allem bei Befehlen zur Steuerung eines Smart Home besonders wichtig ist. Außerdem lässt er sich in modernen Smartphones bereits ab Werk ohne zusätzliche Kosten nutzen und liefert auch bei normalen Suchanfragen dank des großen Suchmaschinennetzwerks von Google die meisten hilfreichen Antworten.

 

Google first, Amazon (knapp) second

An zweiter Stelle folgt Alexa: Der Dienst ist früher gestartet als Google, fühlt sich aber noch nicht so natürlich an wie Google und versteht den Nutzer derzeit noch etwas schlechter. Dafür ist die Integration in Smart Home-Systeme wie KNX aktuell noch einfacher, hier hat Google noch Aufholbedarf. Ebenfalls nett: Man kann bei Bedarf das Rufwort von Alexa umändern, das geht bei den Konkurrenzdiensten nicht.

Apple: Vom ersten auf den letzten Platz

Obwohl Siri bereits im Jahr 2011 gestartet wurde und damit mit Abständ am längsten verfügbar ist, konnte der Dienst in den letzten Jahren kaum Fortschritte machen. Das merken auch die Nutzer: Siri versteht zwar gut, wirklich hilfreiche Aktionen kann man allerdings nur selten erwarten. Das hat offenbar auch Apple gemerkt, denn laut Gerüchten sucht das Unternehmen dringend nach talentierten Ingenieuren, welche die künstliche Intelligenz wieder auf Vordermann bringen. Bis dahin ist Apple den Konkurrenten jedoch klar unterlegen - aber immerhin hat Siri aktuell die besten Witze auf Lager ;-)

Quelle: Stone Temple