Sprachassistenten: Warum Samsung genau jetzt seinen Smart Speaker "Galaxy Home" vorstellt

Samsung probiert es nochmal: Nach dem bisher eher bescheidenen Erfolg des eigenen Sprachassistenten startet das Unternehmen einen Frontalangriff auf Konkurrenten wie Amazon Echo und Google Home. Aus welchem Grund? Wir haben einen kurzen Blick auf das Gerät und Samsungs aktuelle Situation geworfen.

Im Rahmen des Galaxy-Events am 09. August 2018 hat Samsung eine ganze Reihe neuer Produkte vorgestellt, darunter das Samsung Galaxy Note 9, eine neue Smartwatch, einen Exklusiv-Deal für das derzeit heißbegehrte Spiel Fortnite und dann auch noch einen neuen Smart Speaker mit dem eigenen Sprachassistenten Bixby. Wer Bixby nicht kennt: So heißt Samsungs eigener Sprachassistent, welcher den Besitzern eines kompatiblen Samsung-Geräts wie etwa dem neuen Galaxy Note 9 (oben im Bild zu sehen) zur Verfügung steht.

Ein sprechender Blumentopf?

Das Design von Samsungs neuem Smart Speaker ist - sagen wir mal - eigenartig. Uns erinnert das Ganze ein wenig an einen futuristischen Planzentopf auf Ständern. Im Inneren steckt jedoch auch hochwertige Technik, wenn man Samsungs Versprechen Glauben schenken darf. Zum einen soll ein hochwertiger Lautsprecher der Marke Harman AKG für besten Sound sorgen, etwa beim Musikhören. Zum anderen sind insgesamt acht Mikrofone verbaut, um den Nutzer möglichst gut zu verstehen. Viel mehr ist über das Galaxy Home noch nicht verraten worden, konkretere Info's sollen aber im Laufe der nächsten Monate folgen.

Bild: TheVerge
Bild: TheVerge

AMM Systems meint:

Während Google und Amazon mit ihren Sprachassistenten immer mehr Nutzer erreichen und entsprechend häufig auch in Smart Homes eingesetzt werden, hat es Samsung deutlich schwerer. Selbst das 1-Billion-Dollar-Unternehmen Apple hat Schwierigkeiten damit, seine Marktherrschafft aus dem Smartphone-Bereich auf das Smart Speaker-Geschäft auszuweiten. Aktuell teilen sich die beiden Marktführer noch den Großteil des Marktes für intelligente Sprachassistenten und deren Geräte auf, wobei hier bald ein weiteres Unternehmen relevant werden könnte.

Man könnte sich fragen: Warum kündigt Samsung jetzt überhaupt einen komplett neuen Smart Speaker an, wenn das Geschäft mit dem eigenen Sprachassistenten (noch) nicht sonderlich gut läuft? Ganz einfach, das koreanische Unternehmen weiß, dass man die Nutzer am besten über die Software langfristig an sich bindet. Benutzt jemand beispielsweise den Google Home, dann hat Google die volle Kontrolle über das, was der Nutzer mit seinem Sprachassistenten kommunziert. Außerdem wird dieser Nutzer künftig auch mit höherer Wahrscheinlichkeit Produkte nutzen, die auf genau diesen Sprachassistenten zugeschnitten sind.

Im Video (Englisch) werfen die Kollegen von TheVerge einen ersten Blick auf Samsungs neuen Smart Speaker

Je mehr Zeit vergeht, desto größer wird der Rückstand, der dadurch aufgeholt werden muss. Offenbar sah sich Samsung gezwungen, spätestens jetzt einzugreifen und seinen Smart Speaker zumindest anzukündigen. Wann dieser erhältlich sein wird, spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle. Eine Markteinführung vor Anfang 2019 ist ohnehin eher unwahrscheinlich.

Genau die eben erwähnte Kontrolle will Samsung nicht abgeben, da hieran viele monetäre Interessen hängen, also mit anderen Worten: potenzieller Gewinn. Dafür nimmt Samsung das Risiko in Kauf, mit dem Galaxy Home womöglich einen Fehlschlag zu landen. Ob sich das Risiko auszahlt, wird sich vermutlich erst wesentlich später zeigen. Wir bleiben gespannt.

Quelle: TheVerge