Testbericht: Merten Multi Touch Pro KNX Taster - die elegantere Alternative zum MDT Glastaster 2?
20. Oktober 2022
Bei der Vielzahl an KNX-Tastern sind Geräte mit Touch-Display immer noch die Ausnahme. Merten bietet mit dem Multi Touch Pro ein Modell an, das komplett ohne physische Tasten, dafür aber mit einer Gestensteuerung auskommt. Ob das futuristische Konzept in der Praxis überzeugen kann, zeigen wir hier.

10. Mai 2020
Man kaufe sich ein neues Smart Home Gerät als Nachrüstlösung, baue es ein - und muss plötzlich ein Abonnement abschließen, um es nutzen zu können. Ein Hersteller von Smart Home-Artikeln fordert genau das von seinen Nutzern. Ein weiterer Pluspunkt für KNX.

04. Mai 2020
Elektronische Haushaltshilfen wie Staubsaugroboter erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Am besten einsetzbar wären solche Geräte aber, wenn auch in ein Smart Home einbinden kann. Welche Vorteile das bringt und wie so etwas in der Praxis aussieht, zeigen wir hier.

02. April 2020
Der Gira Homeserver kombiniert einen mächtigen Logikserver mit einer umfassenden Visualisierung. Doch eignet sich das System auch heute noch für KNX Smart Homes oder sollte man hier zu besseren Alternativen greifen?

16. Oktober 2018
Der Hersteller MDT bietet mit dem Glastaster 2 einen KNX-Tastsensor für’s Smart Home an, der in mehrerlei Hinsicht interessant ist: Er verfügt über eine Touch-Funktion, mehrere einzelne Tasten und sogar ein Display. Wir haben das Gerät in unserem Smart Home einem Praxistest unterzogen und erklären, was es alles zu bieten hat.

09. August 2018
Samsung probiert es nochmal: Nach dem bisher eher bescheidenen Erfolg des eigenen Sprachassistenten startet das Unternehmen einen Frontalangriff auf Konkurrenten wie Amazon Echo und Google Home. Aus welchem Grund? Wir haben einen kurzen Blick auf das Gerät und Samsungs aktuelle Situation geworfen.

04. August 2018
Mozilla als Entwickler des beliebten Browsers Firefox arbeitet derzeit an vielen zukunftsorientierten Projekten, unter anderem auch zum Thema Smart Home. Dabei geht es auch um einen intelligenten Sprachassistenten als Alternative zu kommerziellen Diensten wie Amazon Alexa und Google Assistant. Was das bedeutet und warum wir allen davon profitieren können, erklären wir hier.

12. Juni 2018
Es gibt viele Arten, ein intelligentes Smart Home zu steuern. Wenn es aber eine Form gibt, die immer wieder Erwähnung findet, dann ist es die Sprachsteuerung. Vorangetrieben wurde der Trend zuletzt vor allem von Tech-Giganten wie Amazon und Google. Aber warum dreht sich derzeit scheinbar fast alles um Sprachassistenten, sobald es um das Thema "smart" geht?

25. Mai 2018
Ein Bewegungsmelder erkennt Bewegung und ein Präzensmelder erkennt Präsenz? Ganz so einfach ist das leider nicht erklärt. Im Folgenden erläutern wir die grundlegende Funktionsweise und die Unterschiede zwischen klassischen Bewegungsmeldern und Präsenzmeldern - und worauf man bei deren Einsatz achten sollte.

16. Mai 2018
Es geht aktuell eine "wichtige" Meldung um die Welt: Die Zahl der neugeborenen Kinder in den USA mit dem Namen Alexa ist plötzlich stark zurückgegangen. Wer den Titel dieses Beitrags gelesen hat, hat sicherlich schon eine Vorahnung, warum das so ist. Aber in jedem Fall gilt: Die Tatsache, dass viele Sprachassistenten nur unter einem bestimmten Rufnamen nutzbar sind, ist alles andere als optimal - auch für den Einsatz in Smart Homes.

Mehr anzeigen