Smart Speaker: Auch Samsung will ins Geschäft einsteigen

Intelligente Lautsprecher, besser als Smart Speaker bekannt, haben seit dem Release erster Assistenten wie Amazon Echo einen enormen Aufschwung erlebt. Da ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr große Hersteller darüber nachdenken, eigene Lösungen für den vielversprechenden Markt zu entwickeln. Ein solcher Kandidat ist auch Samsung, der auf seinen Smartphones bereits mehrere Projekte in dieser Richtung gestartet hat.

Mit der Vorstellung des Galaxy S8 hat Samsung erstmals auch seinen eigenen Sprachassistenten Bixby präsentiert. Damals kursierte das Gerüchte, dass man bald einen dedizierten Smart Speaker auf den Markt bringen wolle. Dies dementierte der Hersteller zunächst, machte inzwischen aber doch eine Wende und schloss die baldige Einführung eines solchen Geräts nicht aus.

Dem Magazin Bloomberg zufolge soll Samsungs intelligenter Lautsprecher für's Smart Home gegen Frühjahr nächsten Jahres erscheinen. Wenig überraschend soll hierbei auch Bixby zum Einsatz kommen - mit diesem Dienst konnten sich bisher allerdings nur wenige Nutzer anfreunden, teilweise wird Bixby sogar als totaler Flop bezeichnet, weil sich die Besitzer eines Galaxy-Geräts oft lieber nach Alternativen umsahen.

Dem Bericht nach soll Samsungs Smart Speaker aber auch eine wichtige Rolle beim Thema Multiroom-Audio spielen. Ähnlich wie der kommende Smart Speaker HomePod von Apple soll das Gerät die Musikwiedergabe im Haus steuern und vernetzen, im besten Falle mit weiteren hauseigenen Samsung-Geräten wie Smartphones, Fernsehern und sogar Kühlschränken. Preislich soll das Gerät mit rund 200 US-Dollar auch deutlich günstiger sein als der HomePod, für den Apple 350 US-Dollar angepeilt hat. Noch günstiger sind aber die bisherigen Assistenten von Amazon und Google. Wir dürfen also mit Spannung beobachten, was sich Samsung im nächsten Jahr einfallen lassen wird, um sich im neuen Markt für intelligente Assistenten zu etablieren.

Quelle: Bloomberg